[linux-l] Fedora LD_LIBRARY_PATH

Matthias Kranz MatthiasKranz at gmx.de
Sa Okt 6 10:10:51 CEST 2007

Olaf Radicke schrieb:
> Das ist pip-egal beide Versionen verwenden LD_LIBRARY_PATH. Ich hab mir tomboy
> angesehen (im mitgelieferten Original). Die benutzen ein Bash-Skript als
> Starter und in dem steht...

Du könntest ebenfalls ein solches Starter-Skript benutzen und deinen
Desktop-Starter auf dieses Starter-Skript zeigen lassen.

> ---------[start]------------
> #!/bin/sh
>
> export LD_LIBRARY_PATH="/usr/lib/tomboy:$LD_LIBRARY_PATH"
> export TOMBOY_WRAPPER_PATH="/usr/bin/tomboy"
>
> THIS_EXE="/usr/lib/tomboy/Tomboy.exe"
>
> if [ -n "" ]; then
>     export MONO_GAC_PREFIX=":$MONO_GAC_PREFIX"
> fi
>
> #exec mono $MONO_EXTRA_ARGS $THIS_EXE "$@"
> exec /usr/bin/mono $MONO_EXTRA_ARGS $THIS_EXE "$@"
> ------[end]---------------
>
> Mach mal folgendes

Warum?

> [or at localhost ~]$ export LD_LIBRARY_PATH="/ein/lustiger/test"
> [or at localhost ~]$ export LD_LIBRARY_PATH

Doppelt gemoppelt. Du hast die Umgebungsvariable doch schon exportiert.

> [or at localhost ~]$ printenv LD_LIBRARY_PATH
> /ein/lustiger/test

Uiuiui - richtig!

> [...]
> Maustaste klicken, und "Neuer erstellen..." -> "Verknüpfung mit Programm...")
> Dann gibst du bei dem Reiter "Programm" in Zeile "Befehl" folgendes ein:
>
> echo "Hallo"; printenv LD_LIBRARY_PATH; echo " Welt"
>
> Bei "Erweiterte Optionen (unten) klicken. Hier "Im Terminal ausführen"
> und "nach Ausführung Fenster geöffnet lassen".
>
> So, "OK" klicken und dann den Starter mit Doppelklick ausführen. Was passiert
> bei dir? Ich habe ein schwarzes Fenster in dem "Hallo Welt" steht.
> LD_LIBRARY_PATH ist *_LEER_* absolut _L_E_E_R_!!

Auch richtig! Genau wie man es möchte!

> Noch mal der Gegenversuch...
> [or at localhost ~]$ printenv LD_LIBRARY_PATH
> /ein/lustiger/test
>
> ...Genial! ...Oder beschissen...

Genial!

> Wie man will. Mir fällt kein Szenario ein, wo
> das Sinn machen könnte, also plädiere ich für "beschissen".

Das lasse ich jetzt mal unkommentiert. Es lohnt sich einfach nicht.

Nico hat dir übrigens auch noch einen Weg beschrieben, der prinzipiell
funktioniert.

Matthias
--
Matthias Kranz