[linux-l] AGPL vs. GPL (was: Einladung zum Vortrag: 9.10. - Der kleine Rechtsabend - Dr. Till Jaeger)

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Sa Okt 13 11:22:33 CEST 2007

On Sat, Oct 13, 2007 at 10:30:42AM +0200, Thorsten Stöcker wrote:
> Wo liegt der Unterschied? Ich kann mich nicht erinnern, eine Beschränkung in
> der GPLv3 gefunden zu haben, die mir die Remote-Nutzung untersagt.

Darum geht es auch gar nicht.

> Ohne mich näher mit der AGPL auseinandergesetzt zu haben,

Schau dir mal den Wikipedia-Artikel der AGPL an:

    http://de.wikipedia.org/wiki/AGPL

Da wird das sehr schön, kurz und bündig erklärt.

> Zumindest für die GPLv2 besteht in Deutschland eine gewisse Rechtssicherheit,

Wenn die bekannteste der freien Lizenzen, die GPLv2, in Deutschland als
rechtssicher gilt, dann ist das doch ein sehr positives Zeichen auch für
die anderen Copyleft-Lizenzen.

> Für alle anderen Lizenzen
> steht das noch aus, daher begibt man sich durchaus in die Gefahr, das
> einzelne Vereinbarungen oder gar die gesamte Lizenz nichtig sind, weil mit
> deutschem Recht nicht vereinbar.

Zu dem Thema hat Dr. Till Jaeger an dem Abend keine Bedenken geäußert,
im Gegenteil.

Allerdings hat auch niemand direkt danach gefragt. Wärst du doch auch
gekommen. ;-)

Gruß,

    Volker

--