[linux-l] AGPL vs. GPL (was: Einladung zum Vortrag: 9.10. - Der kleine Rechtsabend - Dr. Till Jaeger)

Thorsten Stöcker tstoecker at baerensoftware.de
So Okt 14 10:53:14 CEST 2007

Hallo Volker,

> Gerichtsprozesse werden nicht durch Münzwurf entschieden.

Darauf würde ich an Deiner Stelle nicht wetten. Das ist der Idealfall. Ich
kann Dir 14 Aktenordner (diese dicken Dinger) aus dem Zeitraum 2004 bis jetzt
geben, wo mit ich den Beweis antreten könnte, das es offensichtlich genauso
entschieden wird.

> Auf die GPLv2 gab es viele "Angriffe" in Form von Nichtigkeitsklagen,
> deren permanente Abweisung die Rechtssicherheit nur gestärkt hat. Die
> Chancen für die GPLv3 erscheinen mir daher wesentlich besser als 50%.

Na, ich weiß nicht. Meiner Meinung nach steht ein höchstrichterliches Urteil
noch aus. Und wie wir an der Rechtsprechung des BGH zu den
Renovierungsklauseln in Mietverträgen sehen können, ändern sich Auffassungen
immer mal wieder. Seit Oktober 2006 hat der BGH seine alte Rechtsprechung um
180Grad gedreht und die Klauseln für nichtig erklärt.

> Ach so? Das kommt mir in diesem Thread anders vor. Wie auch immer, deine
> Frage hätte jedenfalls sehr gut in diese Veranstaltung gepasst. Lass es
> mich daher nochmal neu formulieren:

Dito.

:-), ich bin nicht so heiß auf das Thema, das ich mir dafür einen Abend um die
Ohren schlage.

Bin Deinem Link gefolgt und habe dann noch ein wenig weiter geguckt. Ich sehe
die Notwendigkeit dieser Erweiterung der GPL immer noch nicht, insbesondere
in Hinblick auf Rechtssicherheit.

Gruß
Thorsten

--