[linux-l] AGPL vs. GPL (was: Einladung zum Vortrag: 9.10. - Der kleine Rechtsabend - Dr. Till Jaeger)

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Mo Okt 15 01:36:33 CEST 2007

On Sun, 14 Oct 2007, Volker Grabsch wrote:

> Ein Blick in den Betreff dieses Threads reicht schon. ;-)

Aehmm, ja. Danke.

> IANAL (hach, das wollte ich schon immer mal sagen ;-)). aber wenn
> du das "sofort" weglässt, dann erlaubst du Verzögerungstaktiken.
> Und wenn du "HTTP" weglässt, erlaubst du proprietäre Protokolle,
> Registrierungszwang und ähnliche Hürden.

Offene Protokolle waere eine andere Definition. Auch "angemessen"
statt "sofort" geht.

Es ist ja nicht so, dass Gerichten alles bis zum letzten Punkt vorgekaut
werden muss. Das nimmt leider immer mehr zu, und fuehrt zum Schluss nur
zu immer absurderen Fesseln.

Aber das ist eine andere Geschichte..

> Willst du, dass das Zeug über irgendwelche Flash-Plugins oder
> JavaScript-Applikationen verteilt wird? Oder irgendeine abstruse
> SOAP-Schnittstelle?

Habe ich nicht "schoeneres" geschrieben?

> Nee, dann schon lieber gutes altes HTTP. Zum
> Transfer von Dateien ist es immer noch bestens geeignet.

Und nur dafuer;-)

Applikationen auf einem stateless Protokoll verpackt in einzelnen
TCP-Requests, also auf ISO-Schicht vier miteinander kommunizieren zu
lassen und dadrauf noch Zustandslogik draufzupacken, ist schon krank..

Vor fuenfzehn Jahren gab es Client-/Server-Anwendungen, und die
kommunizierten direkt ueber stateful TCP-Verbindungen (zumeist).

Jetzt baut man das Gleiche mit Ajax und Co nur zwei Schichten hoeher nach,
und der Client darf dann auch nur in einem Browser vor sich hinwursteln..

(Ach ja, natuerlich plattformunabhaengig heute: geht ueberall mit IE7;-)

Versuch einer Analogie: Bei NFS hat das zwanzig Jahre oder so gedauert,
bis dieses Design mit radikalem Redesign von Version 4 ueber Bord
geworfen wurde..

Gruss
Peter