[linux-l] sichere dns

Ivan F. Villanueva B. iv at artificialidea.com
So Okt 14 20:00:33 CEST 2007

Am Sa, Okt 13, 2007 06:19:15 +0200, Ralph Angenendt schrieb:

> Nicht wirklich. Siehe
> <http://wiki.noreply.org/noreply/TheOnionRouter/TorFAQ#head-e0b83d1dae14b598d805a972c1e9b07f717a9be1>

> Wenn du einen lokalen DNS-Cache hast, der komplett Namen für dich
> auflöst, dann bist du schon einmal ein wenig "sicherer", dennoch kann
> jeder, der an deiner Leitung lauschen kann, sehen, welche Hostnamen dein
> Resolver gerade versucht aufzulösen.
>
> Daher scheint es besser zu sein, das via Tor zu machen (siehe oben), Tor
> 0.2.x hat einen eingebauten DNS-Forwarder, der (so lese ich das
> [...]

Danke!. Da steht

    tor-resolve: turns hostnames into IPs privately via Tor. Shipped with the
    Tor package.

Dann braucht man nur ein Progrämmchen (bind9 ?), das als dns-cache funktioniert und
ihre Frage an die root-dns-server über tor-resolve macht. Richtig?
Empfehlungen?

--
Iván F. Villanueva B.
Open General Artificial Intelligence  --  ogai.org