[linux-l] AGPL vs. GPL (was: Einladung zum Vortrag: 9.10. - Der kleine Rechtsabend - Dr. Till Jaeger)

Thorsten Stöcker tstoecker at baerensoftware.de
Mo Okt 15 10:35:23 CEST 2007

Moin,

> Hier in Deutschland nicht, aber Dr. Till Jaeger erwähnte an dem Abend,
> dass die US-amerik. Rechtssprechung da anders aussieht. Dort wird mehr
> Betonung auf das geschriebene Wort gelegt. Und für dieses Rechtssystem
> ist die GPL ja erst einmal ausgelegt.

Dieses Detail wird gerne vergessen. Wobei hier fraglich wäre, inwiefern die
Rechtsprechung der US-Gerichte Auswirkungen gegen einen Lizenzgeber aus D
hätte.

> So erklärt sich, dass dort viele
> viele Passagen drin stehen, die seiner Ansicht nach hier in Deutschland
> völlig unnötig wären bzw. nur minimale Auswirkungen haben.

:-)

Ah, die Information gibt der ganzen Diskussion in meinen Augen ein anderes
Gewicht. Fraglich ist, inwiefern sich die wechselseitigen Ansprüche vor den
jeweiligen Gerichten durchsetzen lassen würden. Das fängt schon viel
grundsätzlicher an als mit der GPL / AGPL. Allein der Unterschied zwischen
Urheberschaft und Copyright.

Ja, ich glaube, ich hätte vielleicht doch hingehen sollen.

Gruß
Thorsten

--
Bären-Software