[linux-l] problem bei dvd-kopie und libdvdcss

Holger Olbrich h.olbrich at gmx.net
Mo Okt 15 23:21:39 CEST 2007

moin,

also, ich glaube, diesen thread habe ich voreilig eroeffnet (da triviale
frage) und man kann ihn getrost beenden.

ich fasse mal zusammen:
ich habe gelernt, das css nicht der einzige kopierschutz auf dvd ist.
zahlreiche tools unter windoof können hier das leben leichter machen. manche
davon sollen unter wine ihre arbeit tun, unter anderen

dvd-shrink in der version 3.0beta 5, veroeffentlicht 08-2003. ob das noch mit
den aktuellen kopiersperren zurechtkommt?

unter linux ist die video-bearbeitung auf der konsole ne coole angelegenheit,
sofern das ausgangsmaterial sich an die standards haelt. das tun sie aber mit
ihren kopiersperren sowas von gar nicht. es ist wie bei den cds: un-dvds.

wenn man solche dvds kopieren moechte, geht das komfortabel mit zb anydvd. das
aktuelle tool kann man beim hersteller downloaden (darf man aber nicht?) und
unter windows als drei-wochen-demo installieren(darf man erst recht nicht?
egal). wenn drei wochen um sind, deinstallation, reboot, registry von allen
einträgen mit "anydvd" und "slysoft" reinigen, reboot und erneute
installation moeglich, anschließend reboot nicht vergessen :). meine
aufbewahrte/ aufgebahrte xp-rest-partition ist zu klein für so video-zeugs
und eine umpartitionierung muß jetzt auch nicht sein...

gruesse

holger