[linux-l] Einladung zum Vortrag: 9.10. - Der kleine Rechtsabend - Dr. Till Jaeger

Nico Golde nion at gmx.net
Di Okt 16 17:44:00 CEST 2007

Hi Wilhelm,
* Wilhelm Dolle <wilhelm.dolle at dolle.net> [2007-10-16 17:13]:

> Hmm? Seit wann sind 650 Euro für ein zweitätiges Seminar teuer?

Nur weil es Leute gibt, die bereit sind es zu zahlen heißt
es nicht, dass es günstig ist.

> Für
> viele wird es deutlich(!) günstiger sein sich die Informationen geballt
> für 650 Euro aufbereitet erzählen zu lassen als selber die Zeit in eine
> Recherche zu stecken. Vielleicht ist der typische Student mit
> ausreichend Zeit (aber evtl. weniger Geld) nicht immer der richtige
> Maßstab für solche Beurteilungen.
>
> Ich persönliche zahle gerne Geld für gute Schulungen und gute
> Präsentationen (wobei GPL3 jetzt nicht mein Thema wäre) - und zwar nicht
> nur theoretisch sondern auch praktisch.

"Das Seminar bietet zunächst eine allgemeine Einführung in
die rechtlichen Fragen der Open Source Software und
erläutert dann vertieft die Änderungen in der aktuellen GPL
Version 3, durch die auf eine Reihe von rechtlichen und
technischen Neuerungen reagiert wird, die sich seit der
Veröffentlichung der letzten Lizenzversion 1991 ergeben
haben."

Ich stimme dir grundsätzlich zu, aber zumindest das was aus
der Ankündigung rauszulesen ist klingt für mich nicht so
speziell bzw komplex, dass man dafür auf ein Seminar gehen
würde, weil es klingt wie:
http://de.wikipedia.org/wiki/GPL
+
http://lia.ch/~sb/GPL_wdiff-2-3draft1.html (nicht mehr aktuell)

und das ist für mich als würde ich 650 Euro für einen SuSE
Einsteigerkurs mit anschließend selbstkompiliertem Kernel
bezahlen. Ich sag ja auch nichts gegen Leute die das tun,
ich find es halt fragwürdig und es wirkt für mich eher so
als gäbe es Leute, die aus jedem Mist Bares machen müssen.

Gruß Nico
--
Nico Golde - http://ngolde.de - nion at jabber.ccc.de - GPG: 0x73647CFF
For security reasons, all text in this mail is double-rot13 encrypted.