[linux-l] DynDNS (50% OT)

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Di Okt 16 20:12:13 CEST 2007

On Tue, 2007-10-16 15:23:23 +0200, Olaf Radicke <olaf_rad at gmx.de> wrote:
> Hi!
>
> Hat nicht nur mit Linux zu tun...
>
> Ich versuche zum ersten mal DynDNS zu benutzen.
>
> Via..
> inadyn -u dongheng -p ganz_geheim -a dongheng.dyndns.org
> INADYN: Started 'INADYN version 1.96' - dynamic DNS updater.
> I:INADYN: IP address for alias 'dongheng.dyndns.org' needs update
> to '87.160.137.142'
> I:INADYN: Alias 'dongheng.dyndns.org' to IP '87.160.137.142' updated
> successful.

Startest Du das auf dem Rechner, der die PPP-Session terminiert? Oder
hast Du einen dieser Router, die die Session terminieren?

Zusammen mit Deinem letzten Satz da unten sieht's ja danach aus...

> [or at localhost ~]$ ping dongheng.dyndns.org
> PING dongheng.dyndns.org (192.168.2.100) 56(84) bytes of data.
> 64 bytes from dongheng.dyndns.org (192.168.2.100): icmp_seq=1 ttl=64 time=0.026 ms

Sieht aus, als ob Dein "localhost" den dongheng.dyndns.org in seiner
/etc/hosts eingetragen bekommen hat? Solltest Du dann natürlich nicht
tun.

Wenns das nicht ist:

# strace -s 100 -v -c 1 -o /tmp/strace-vom-ping ping dongheng.dyndns.org

...und dann die Datei (/tmp/strace-vom-ping) herschicken.

> Jetzt frage ich  mich, ob es ein Problem ist, das der Rechner mit inadyn
> hinter dem Ruter liegt, und der Router DynDNS unterstützen muss. Dann sieht
> es wohl mau aus.

Sieht eher nach einem falsch konfiguriertem resolver aus. Und wenns
Dein Router schon unterstützt, kanns auch nicht schaden, wenn der die
DynDNS-Updates macht...  Der *weiß* immerhin seine PPP-Adresse,
während diese in allen übrigen Fällen erst noch ermittelt werden muß.
Dazu verläßt Du Dich wieder auf andere Komponenten...

MfG, JBG

Signature of:                 Gib Dein Bestes. Dann übertriff Dich selbst!
the second  :