[linux-l] Kubuntu 7.04: X-Server Anmeldung geht nicht

Norm@nSteinbach norm at nsteinbach.de
Mi Okt 17 11:41:19 CEST 2007

Hi Oswald & the Rest,

Oswald Buddenhagen wrote:
> du lesen "It doesn't work!!" in
> http://developer.kde.org/~ossi/files/kdm/README :)

Danke für die Info, daraus ergeben sich für mich ein paar
Anfänger-Schwierigkeiten, ich weiß nicht genügend um diese Mechanismen
anzuwenden: KDM ist in das Kubuntu-System fest eingebunden - wie kann
ich also die Kommandozeilenoption eingeben, wenn KDM zusammen mit dem
X-Server wird? Die Datei /etc/init.d/kdm ist jedenfalls ein (für mich)
recht komplexes Script, wo ich die Stelle, an der -debug <n> oder
-logfile <file> stehen muss, mit meinem Wissen nicht finden kann.
Ich würde Dir gerne so ein Logfile bzw. Debug-Infos zusenden, aber weiß
eben nicht genügend darüber, wie man das wirklich macht.
Existiert in der Kubuntu-Standard-Ausführung bereits /var/log/kdm.log?
(Mein Bekannter ist gerade wieder weg und hat seinen Laptop mitgenommen,
daher kann ich nicht nachschauen)
Wo landen die Infos von -debug <n>, auch im Logfile?

Zu dem -debug <n> hätte ich zusätzlich noch die Frage: Es sind die
Zahlen 1, 2, 4, 8, 16, 32, 64, 128. 256, 1024, 2048 aufgeführt. Und
darunter steht dann: Logs from "-debug 7" are usually a good start.
7 ist aber in den Zahlen, die da aufgeführt sind, garnicht vorhanden,
ist ja auch keine Zweierpotenz - ist das so gewollt?

Danke & viele Grüße,

Norm at n