[linux-l] Kubuntu 7.04: X-Server Anmeldung geht nicht

Norm@nSteinbach norm at nsteinbach.de
Do Okt 18 00:50:57 CEST 2007

Hallo Marc,

Danke für diesen Tip, aber...:
...grundsätzlich: Ich verstehe nicht ganz, wie solch ein Bug auf einem
System auftreten kann, und auf anderen Systemen nicht. Will sagen: Mein
Bekannter ist noch näher am "DAU"-Status dran als ich es schon bin, wird
also mit Sicherheit nichts am udev oder auch überhaupt an den Rechten
auf seinem System geändert haben (ich bezweifle, dass er das
Rechtekonzept von Linux auch nur annähernd soweit verstanden hat, wie
ich es habe - und das dürfte etwa erst bei 80% liegen), von udev hat er
wahrscheinlich noch nichtmal was gehört (ich erkenne zumindest das Wort
wieder, auch wenn ich mir dessen Bedeutung - zugegebenermaßen aus
Faulheit bzw. mangels bisheriger Notwendigkeit - noch nicht zu Gemüte
geführt habe).

...spezifisch: Ich werde morgen, wenn er seinen Medion-Laptop wieder
hier zur "Pflege" abgibt, einmal nachschauen, wie die Rechte für
/dev/null sind - allerdings, da /dev/null ja keine reale Datei ist,
stellt sich mir zwangsläufig die Frage, ob es ausreicht oder überhaupt
möglich ist, als root ein chmod a+w darauf anzuwenden? (+r oder +x ist
ja bei /dev/null ohnehin völlig unnötig, oder?)

> Viel Erfolg!
Danke!

& viele Grüße,

Norm at n

PS @ all: Wenn ich in dieser Antwort wieder mangelnde
Lese(verständnis)fähigkeiten oder mangelnde Intelligenz bewiesen haben
sollte, bitte ich dieses zu verzeihen, seht es doch einfach als "a good
laugh"! :-)