[linux-l] [OT] Diskussions-Stile [was:] ubuntu 7.04: X-Server Anmeldung geht nicht]

Holger Olbrich h.olbrich at gmx.net
Do Okt 18 02:09:40 CEST 2007

hallo norman,

hallo,

vielleicht liege ich mit meinen vorstellungen ja etwas daneben. ich bin ja
auch gern mal fürn ironischen spruch zu haben oder reagiere in stressigen
situationen nicht so, wie ich es wünschte. aber je mittelbarer die
kommunikation ist, umso leichter fällt es doch, aus der situation
herauszutreten und kurz abstand zu nehmen.

werde ich im falschen moment angesprochen, reagiere ich vielleicht unwirsch.
gleiches auch am telefon. aber sobald das moment des schreibens dazukommt,
kann und muß ich nicht mehr sofort und unvermittelt antworten. ich kann die
sms später schicken, den brief nochmal liegen lassen und mir überlegen, ob
ichs wirklich so haben möchte. und die mailinglist ist durchs medium schon
sehr vermittelt. also in dieser reihenfolge etwa sinkt meine toleranz für
unfreundliches benehmen:
gespräch vis-a-vis --> telefon --> im/chat --> sms --> mail --> snailmail.

und da finde ich einen satz wie "Dieser Quatsch gehört nicht auf die Liste."
(nicht von oswald) eigentlich noch viel blöder. deine frage hatte sicherlich
nicht das auf dieser list gewohnte niveau, aber war nun definitiv nicht
off-topic.

gute nacht und grüße
holger