[linux-l] [OT] Diskussions-Stile [was:] ubuntu 7.04: X-Server Anmeldung geht nicht]

Norm@nSteinbach norm at nsteinbach.de
Do Okt 18 03:05:33 CEST 2007

Hallo Holger,

Holger Olbrich wrote:
> vielleicht liege ich mit meinen vorstellungen ja etwas daneben. ich bin ja
> auch gern mal fürn ironischen spruch zu haben oder reagiere in stressigen
> situationen nicht so, wie ich es wünschte. aber je mittelbarer die
> kommunikation ist, umso leichter fällt es doch, aus der situation
> herauszutreten und kurz abstand zu nehmen.

Wenn man das selbst tun kann: Sehr gut.
Aber man sollte es nicht von Anderen erwarten, denn es gibt nunmal auch
Menschen, die so etwas (noch) nicht können. Wir sind nunmal alle auf
unterschiedlichen geistigen Entwicklungsstufen unseres Bewusstseins
(manchmal altersbedingt, manchmal auch nicht), und niemandem sollte -
IMHO - ein Vorwurf dafür gemacht werden, erst recht nicht bei einer rein
schriftlichen Kommunikation (da sind Worte häufig weniger schmerzhaft -
auch und gerade weil man die Möglichkeit hat, länger über die eigene
Reaktion nachzudenken), verglichen mit einer persönlichen
vis-a-vis-Kommunikation, wo auch noch Tonfall, Gesichtsausdruck usw.
hinzukommt (natürlich gibt es auch unterschiedliche rethorische
Fähigkeiten, so dass mancher im geschriebenen Wort die Information nicht
so rüberbringen kann, wie er es im persönlichen Kontakt gekonnt hätte,
durch die non-Verbale Kommunikationsebene die hierbei fehlt).
Alles ein komplexes Thema, deshalb ist es am einfachsten, sich aus
solche ReAktionen schlicht nichts zu machen.

Viele Grüße,

Norm at n