[linux-l] Zeitgesteuertes Herunterfahren des PCs

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Sa Okt 27 22:53:04 CEST 2007

Hi,

da ich keine Antwort 100% korrekt fand auch nochmal meinen Senf... :)

* Norm at nSteinbach wrote on Thu, Oct 25, 2007 at 23:48 +0200:
> Wie kann ich meinen PC dazu bringen, in x Minuten (von jetzt an)
> automatisch herunterzufahren?

  (Schon ne lustige Frage, wo doch der Zeitpunkt der einzige
   erforderliche Parameter von `shutdown' ist. KDE sei Dank braucht man
   jetzt meist ne Maus. SCNR.)

> Cron-Job ist ja stündlich, minütlich, täglich oder monatlich, eignet
> sich also nicht (ist zudem regelmäßig, und nicht nur auf "Zuruf").

genau, cron ist genau für regelmässige Aufgaben da.

> Also: Ich möchte die Möglichkeit haben, meinem PC zu sagen, dass er sich
> in xxxMinuten automatisch abschalten soll (entweder korrekt mit KDE
> herunterfahren, oder einfacher mit "halt -p", beides okay).

Ich würde:

POWEROFF=1 shutdown +xxx

probieren, angeblich setzt shutdown -P ja nur `POWEROFF'.

Mein shutdown hat laut manpage kein -P und kein -m. Statt "sleep 60 ;
halt -p" würde ich "sleep 60 && halt -p" empfehlen, dann kann man
nämlich mit ^C abbrechen (sonst würde nach ^C trozdem halt aufgerufen).

Ob POWEROFF funktioniert, weiss ich nicht, aber wenn nicht, dann fährt
das System troztdem runter (und bleibt halt an), will man vermutlich
nicht. Ich persönlich nehme immer `poweroff', obwohl man das eigentlich
nicht direkt aufrufen sollte (ältere Systeme können dann wirklich -
sofort! - ausgehen).

shutdown selbst sollte sich auch mit ^C abbrechen lassen.

Scheinbar sind neuere `poweroff's jetzt auch blockierend, so dass
"poweroff & exit" nicht mehr und "ssh root at host poweroff" wohl auch
nicht mehr funktioniert. Vermutlich ein KDE feature. SCNR.

> PS: Hintergrund ist, dass ich auch mal mit Musik ins Bett
> gehen/einschlafen will, Musik aber bei mir nur aus dem PC kommt, und
> ich den nicht immer die ganze Nacht durch laufen lassen will :-))

Falls Du Video oder MP3 Datei abspielen und dann runterfahren möchtest,
könnte sich

$ mplayer <dateiname> && poweroff

anbieten. Und falls man manchmal noch ein file ranhängen möchte, weil
man doch noch nicht eingeschlafen ist:

$ mplayer <dateiname> && echo 'geht aus in einer Minute!' && sleep 60 && poweroff

oki,

Steffen