[linux-l] Vortrag / Projektanregung vom 24.10.2007

Thorsten Stöcker tstoecker at baerensoftware.de
So Okt 28 01:31:37 CEST 2007

Hi,

Am Samstag, 27. Oktober 2007 20:44 schrieb Volker Grabsch:

> Hehe, das ist ein Widerspruch in sich. ;-)

Das kann man sehen wie man will, ein Widerspruch ist es nicht.

> Wenn man mit dem, was es schon gibt, möglichst viel machen will, *muss*
> man forschen. Ansonsten beschränkt man sich darauf, nur das zu verwenden,
> was man bisher kennt.

Ich will nicht forschen, es ist sehr viel effektiver, Vorhandenes auf eine
neue Art zu kombinieren und damit Ergebnisse zu erzielen, als das Rad neu zu
erfinden.

> In deinem Fall mag das ausreichend sein, aber die
> meisten unnötig aufwändigen Lösungen passieren gerade deshalb, weil man
> eben *nicht* geforscht hat.

Ja, ganz sicher kann ich nun mehr ein Forschungsprojekt anleiern, wie ich
unerwünschten Zugriff gewisser Personenkreise auf meinen PC verhindere. Sehr
sinnvoll. Ich kann aber auch einfach auf die bereits erfolgten Forschungen
anderer zurückgreifen um mein Ziel zu erreichen.

Im Übrigen sind umständliche Lösungen meist eher das Ergebnis der Arbeite von
Leuten, die der Meinung sind, einem bereits gelösten Problem, eine neue
Lösungsvariante hinzufügen zu müssen. Nicht der Weg ist das Ziel, sondern der
Weg ist der notwendige Aufwand um das Ziel zu erreichen.

> Davon abgesehen: Das Aufzeigen von Alternativen und ähnliche Ansätze und
> Projekten gehört IMHO zu einem guten Artikel dazu.

Ach so, die Alternative zur Alternative sozusagen. Na gut, also anstatt einen
praktischem Lösungsansatz für ein Projekt eine philosophische Diskussion.
Bring für die Lösung eines aktuellen Problems sehr viel. Vor allem, wenn die
Hälfte des anwesenden Publikums mit den Grundlagen der Technik schon
überfordert ist.

Aber ich bin für konkrete Vorschläge offen, nur zu. Ich fürchte nur, es wird
nicht viel kommen, von Dir nicht und von anderen auch nicht.

Einzelschicksale wie, ich konfiguriere meine Firewall jeweils neu (genau das
sollte vermieden werden) oder ich habe keine aktiven Dienste laufen (genau
vom Gegenteil ist ausgegangen worden) oder ich wechsel meine Umgebung nie
(das war Voraussetzung) bis zu ich habe nichts zu verbergen (offenkundiger
Unsinn) sind nicht besonders zielführend. Es ist einfach sinnentleert,
genauso wie der Hinweis auf Forschungsprojekte die irgendwann mal ein
Ergebnis erzielen werden oder halt auch nicht.

Ich hätte von Dir eigentliche einen etwas sinnvolleren Beitrag erwartet.

Gruß
Thorsten

--
Bären-Software