[linux-l] rm -r

Matthias Kranz matthiaskranz at gmx.de
So Okt 28 12:02:34 CET 2007

On Sun, 2007-10-28 at 11:44 +0100, Boris Kirkorowicz wrote:
> Hallo,
> wieder einmal hat sich Seamonkey mit seinen Indexdateien verhaspelt.
> Also will ich alle *.msf-Dateien unterhalb von mail/ löschen. Dazu
> begebe ich mich in dieses Verzeichnis und setze den Befehl
> rm -r *.msf
> ab.

Wie "man rm" deutlich macht, werden mit der Option "-r" alle
*gelisteten* Verzeichnisse und deren Inhalt rekursiv gelöscht. Nachdem
die Shell deinen "*" expandiert hat, stellt rm dann aber fest, dass es
kein einziges Verzeichnis gibt, welches auf ".msf" endet und versagt
mangels Input den Dienst.

> Doch rm beschwert sich, dass es die Datei nicht findet.

Korrekt.

> Also werfe
> ich mit touch test.msf ihm eine Datei zum Fraß vor, die es auch löscht,
> aber nach wie vor die Unterverzeichnisse nicht anrührt. Auch
> rm -rf *.msf oder rm -rf ./*.msf bringen keinen Erfolg.
>
> Was mache ich falsch?

Du möchtest etwas mit rm machen, was rm nicht unterstützt.

Versuche doch mal ein

  find . -iname "*.msf" -exec rm {} \;

oder alternativ

  find . -iname "*.msf" | xargs rm