[linux-l] rm -r

Volker Wegert mail at volker-wegert.de
So Okt 28 12:04:25 CET 2007

Boris Kirkorowicz <boris-ml07 at kirk.de> writes:
> wieder einmal hat sich Seamonkey mit seinen Indexdateien verhaspelt.
> Also will ich alle *.msf-Dateien unterhalb von mail/ löschen.

find -name '*.msf' -exec rm \{\} \;

> Dazu begebe ich mich in dieses Verzeichnis und setze den Befehl rm -r *.msf
> ab. Doch rm beschwert sich, dass es die Datei nicht findet.  Also werfe ich
> mit touch test.msf ihm eine Datei zum Fraß vor, die es auch löscht, aber
> nach wie vor die Unterverzeichnisse nicht anrührt. Auch rm -rf *.msf oder rm
> -rf ./*.msf bringen keinen Erfolg.

rm durchläuft nicht die Unterverzeichnisse auf der Suche nach dem Muster,
sondern arbeitet nur im aktuellen Verzeichnis. Wenn es darin ein Verzeichnis
hugo.msf gibt, wird das nur dann gelöscht, wenn -r angegeben ist.

  Volker

--
* Volker Wegert * http://www.volker-wegert.de/contact *
* "Aktienkurse sind wie Erdgeschoßwohnungen. Ständig gibt es Einbrüche."