[linux-l] Vortrag / Projektanregung vom 24.10.2007

Thorsten Stöcker tstoecker at baerensoftware.de
So Okt 28 12:14:11 CET 2007

Hi,

> Die Ursprungs-URL ist leider vor einer Weile dem Quotenteufel zum Opfer
> gefallen, ich hatte vor die trotzdem mal ausfindig zu machen, weil ich
> die Beschreibungen nicht unintereesant fand.
>
> Der Ton in der letzten e-Mail fand ich so abstossend, dass es mir das erst
> einmal verleidet hat.

Oh, das tut mir jetzt wirklich leid. Ich dachte eigentlich, es ist klar, das
sich jeder beteiligen kann. Nur hat Volker leider bei mir den Eindruck
erweckt, es gehe gar nicht um einen sinnvollen Beitrag, sondern um Kritik der
Kritik willen.

> Daher meine Antwort. Ich weiss ja nicht, inwiefern Thorsten Input denn nun
> wirklich wuenscht, wenn Bemerkungen wie die von Volker so abgebuegelt
> werden,

S.o. Kreative Mitarbeit ja, Projekt begucken und dann detailiert Kritik üben
ist sinnvoll. Mir einen Vortrag pauschal über Forschung zu halten und über
umständliche Lösungen zu schwadronieren ist der falsche Weg.

Ich hätte mir sicher nicht die Arbeit gemacht eine Projektanregung in Form
eines Vortrags zu machen, wenn ich alles drauf hätte was dazu gehört, dann
hätte ich das Projekt einfach gemacht.

> vielleicht macht er das ja noch mal deutlich und denkt auch drueber nach,
> ob es wirklich hilft, Interessierte so vor den Kopf zu stossen.

Genau, das Interesse ist das, was ich bei Volker bezweifel.

> Die von Thorstens kenne ich nicht. Ich konnte in seiner Antwort auf
> Volkers Mail keinerlei Nutzen erkennen. Entschuldigung, das so frank zu
> bemerken.

Der Nutzen von Volkers Mail ist tendenziell 0 oder gar negativ. Es geht in dem
Projekt eindeutig darum, aus den vorhandenen Mitteln einer jeden Distribution
eine Absicherung zu bauen. Volkers Aussagen sind ein so allgemein gehaltener
Angriff, das sich daraus auch nur eine allgemeine Zurückweisung ergibt. Ich
habe wirklich kein Verständnis für die Art Vortrag von Volker. Wie gesagt,
aus seinen bisherigen Beiträgen, hätte ich anderes von ihm erwartet.

Nun könn sich noch ein paar Leute vor den Kopf gestoßen fühlen, aber sollten
vielleicht mal darüber nachdenken, wer sich hier zuerst vor den Kopf gestoßen
gefühlt haben könnte.

Leider werde ich das Projekt nicht initieren können, ich bin nämlich erst mal
für ein paar Monate nicht in B. Kleines Projekt. Aber ihr könnt ja auch ohne
mich anfangen.

Noch mal für alle die URL zum Vortrag

http://www.baerensoftware.de/TEXT/downl.html

Gruß