[linux-l] GNUCash

Thorsten Stöcker tstoecker at baerensoftware.de
So Okt 28 13:58:42 CET 2007

Hi,

> Seit ein-zwei Wochen versuche ich mir ein Überblick zu verschaffen. Von
> Buchhaltung habe ich NULL Ahnung (Ich werde mir in der nächsten Zeit was an
> lesen darüber).

Vielleicht solltest Du erst ein mal erklären um was für eine Buchhaltung es
hier geht.

> Was ich bisher gesehen habe, scheint es auf Grund des Chaos schon ein paar
> mal zu Beinahe-Katastrophen gekommen zu seien. Glücklicherweise macht
> gerade ein abgebrochener BWL'er bei uns Praktikum. Der hat sich mühelos in
> GnuCash eingearbeitet (ca. 10 Min.) und schon einige Grundlagen erklähert.
>
> Hat hier jemand Erfahrung mit GnuCash in der "freien Wildbahn"? Kann man
> damit die Buchhaltung eines Gemeinnützigen Verein machen, den
> Jahresabschluss und das Zeug den Finanzamt vorlegen.

Das hängt vom Umfang der Buchhaltung ab. GNUCash unterstützt die doppelte
Buchführung (sofern ihr die überhaupt benötigt) und muß damit auch einen
Abschluß erstellen können.

> Oder muss die Software
> irgendwie geprüft sein? Rein theoretisch könnte ich meine Buchführung doch
> immer noch per Hand und Stift machen. Also müsste ich das Zeug doch als
> Abschuss ausdrucken können und mit den Belegen zusammen, dem Finanzamt vor
> die Füße werfen können. Oder habe ich ein Denkfehler?

Also, ich weiß nicht ob das Finanzamt Belege will, das wollen die
normalerweise nur bei einer Prüfung. Du kannst den ganzen Schmutz von Hand
machen, die Frage wäre zu klären, was, wieviel und warum. Das fängt schon bei
so Scherzen an, wie habt ihr Anlagevermögen ja/nein. Erzielt der Verein
andere Einnahmen als die Mitgliedsbeiträge. Fallen bei den Vereinsaktivitäten
USt-Zahlungen an und unterscheiden die sich in der Höhe.

> Ich weiß das ein Verein der nur wenig Umsatz hat, keine doppelte
> Buchführung machen muss und ein Kassenbuch reichen würde.

:-), das hängt nicht nur von der Umsatzhöhe ab. Aber gut, wenn ihr nur ein
Kassenbuch führen müßt, heißt der Weg Einnahmenüberschußrechnung.  Hierfür
reicht es über das Jahr gesehen die Einnahmen und die Ausgaben aufzuschreiben
und am Ende des Satzungsjahres einen Strich drunter zu ziehen und die Summen
hinzuschreiben.

> Da Fundraising
> aber in diesem Fall sehr wichtig ist brauchen wir die Möglichkeiten des
> Controling (wenn der Laden nicht im Chaos versinken will).

Was bitte verstehst Du unter Controlling?

Ich habe 10 Jahre in OF in einem Verein (e.V.) Konzerte mitveranstaltet.
Jahresumsatz mehr als 1 Mio , inkl. Getränkeverkauf eigener Konzerthalle mit
Bühne und Kneipe.

Kasseneingangs-/ausgangsbuch hat immer gereicht. Controlling in Form von
monatlichen Abschlüßen über Excel.  Buchhalterisch problematisch war
eigentlich nur der Kartenvorverkauf, sowie wenn wir größere Hallen anmieten
mussten.

Also wenn es irgendwie ein bisken genauer geht, wäre das sehr hilfreich.

Gruß
Thorsten

--
Bären-Software