[linux-l] GNUCash

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Mo Okt 29 00:00:02 CET 2007

On Sun, Oct 28, 2007 at 01:58:42PM +0100, Thorsten Stöcker wrote:

> :-), das hängt nicht nur von der Umsatzhöhe ab. Aber gut, wenn ihr nur ein
> Kassenbuch führen müßt, heißt der Weg Einnahmenüberschußrechnung.

JFTR: Ich hatte in einer anderen Mail "Gewinnermittlung" geschrieben,
meinte aber eigentlich Einnahmenüberschussrechnung. Das Finanzamt hat
die Bezeichnung in den letzten Jahren geändert.

> Hierfür
> reicht es über das Jahr gesehen die Einnahmen und die Ausgaben aufzuschreiben
> und am Ende des Satzungsjahres einen Strich drunter zu ziehen und die Summen
> hinzuschreiben.

Nicht ganz. Seit zwei oder drei Jahren will es das Finanzamt wiegesagt
etwas genauer wissen, auch bei gemeinnützigen (steuerbefreiten)
Vereinen.

Gruß,

    Volker

--