[linux-l] Vortrag / Projektanregung vom 24.10.2007

Norm@nSteinbach norm at nsteinbach.de
Di Okt 30 02:59:49 CET 2007

Hi Peter,

eine Frage hätte ich dann aber doch...

Peter Ross wrote:
> dank des Securelevels koennen im laufenden Betrieb auch
> keinerlei Mounts veraendert werden,
Was machst Du dann mit Wechselmedien, z.B. CDs/DVDs, USB-Sticks oder den
guten alten Disketten (sofern Du sowas noch benutzt)?
Ich meine - jedes mal extra booten, um eine CD einlegen zu können ist
doch extrem nervig, oder?

> das kann gelegentlich mal laestig sein, aber dafuer findet das "bei vollem
> Bewusstsein" statt (anstatt soetwas immer - und dafuer auch fuer einen
> Angreifer - zuzulassen).
Oder haben zu Deinem PC grundsätzlich auch immer viele andere Leute
physikalschen zugang, (evtl. auch noch ohne, dass sie dafür vorher
Authentifizierungsmaßnahmen umgehen müssten)? Wenn der als
"halböffentliche Maschine" irgendwo stehen würde, wo viele andere Leute
hinkommen können, würde ich das verstehen - aber so, bei einem
klassischen Einzelplatzrechner oder Notebook, wo nur eine begrenzte Zahl
von Leuten Zugang zu haben (und die schon z.B. durch Zugehörigkeit des
Firmenumfeldes einen gewissen Vertrauenswert haben), fände ich diese
dauernden Boot-Vorgänge für jedes Wechselmedium zu aufwändig.

Naja, ich benutze ja auch (sozusagen "by personality design") keine
Firmenrechner mit entsprechend wichtigen/vertraulichen Daten...

Viele Grüße,

Norm at n