[linux-l] Unterschiedlicher Freier Speicherplatz auf FAT32 Partition

Norm@nSteinBach norm at nsteinbach.de
Sa Sep 1 01:33:02 CEST 2007

Hi Frank,

Frank Lehmann wrote:
> Schade, dass gerade FAT32 der kleinste gemeinsame Nenner ist, wenn es um
> gemeinsam genutzte Partitionen geht.

Das ist nicht zu 100% richtig. Das Dateisystem "HPFS" von OS/2 ist ein
sehr leistungsfähiges System (qualitativ vergleichbar mit NTFS, nur eben
nicht so undokumentiert), und lässt sich mit etwas basteln auch in Win32
einbinden (die dazu nötige .dll-Datei ist im Internet zu finden, war bei
Windows NT soweit ich weiß sogar noch dabei, zumindest bis Version
3.5.1) - Linux kann es glaube ich sogar schon von Hause aus, wenn ich
mich hier täusche, gibt es aber jedenfalls auch hier eine einfache
Möglichkeit es einzubauen. Wer eine Festplatte häufig zwischen den
beiden Systemen (Windows/Linux) austauscht, aber nicht an völlig
unterschiedlichen PCs, sondern nur mit den selben Rechnern benutzt, dem
ist diese Alternative noch am ehesten anzuraten, da sie nach einigen
Änderungen (zumindest an den Windoofs-Kisten) ein für beide Systeme les-
und beschreib-bares, konsistentes und performantes Dateisystem bietet.

Viele Grüße,

Norm at n