[linux-l] usb

Norm@nSteinBach norm at nsteinbach.de
Sa Sep 1 15:23:26 CEST 2007

Hi Katja,

katjas wrote:
> Habe mir ein ISO runtergeladen und auf CD gebrannt, anschließen neu gebootet,
> und es hat prima geklappt, nur die Kopie auf der SD-Karte bootet nicht. Muß
> man das Notebook im BIOS auf USB-Booten umstellen können, oder funktioniert
> das auch anders? Ich habe unter "Advanced:  Legacy USB-Support:     [Enabled]"
> nur gefunden.
Soweit ich weiß, muss nicht nur der PC, auf dem gebootet werden soll,
Booten von USB unterstützen, sondern sogar auch das USB-Speichermedium.
Ob das auf die meisten USB-Sticks zutrifft, und auch auf
USB-SD-Card-Adapter, weiß ich allerdings nicht.
Seit etwa 4 Jahren wird booten von USB von den meisten Mainboards
unterstützt, d.h. wenn Du in der Boot-Sequenz nicht auch die Möglichkeit
hast, USB an erster, zweiter oder dritter Stelle einzustellen, wird es
wahrscheinlich nicht möglich sein. Evtl. kannst Du es nochmal mit einem
BIOS-Update versuchen, aber nur wenn der Rechner eben nicht zu alt dafür
ist (was ja bei Maschinen, auf denen man DSL benutzen will, leider
meistens der Fall ist, weil man ansonsten auch ein vollwertiges Debian
darauf einsetzen könnte, zumindest wenn der Entscheidungsgrund für DSL
geringe Systemressourcen sind)

Viele Grüße,

Norm at n