[linux-l] Schaltzeiten von VGA-Ausgängen?

Thorsten Stöcker tstoecker at baerensoftware.de
Mo Sep 3 18:15:10 CEST 2007

Hallo Norman,

> seit ich Linux benutze, beobachte ich an meinem PC ein seltsames Phänomen:

Sag bloß, der Computer stürzt nicht mehr ab. :-)

> Was ist die Ursache dieses seltsamen Verhaltens, und wie kann man diese
> beheben?

Der VGA-Ausgang kann es nicht sein, sonst würde das Problem nicht nur beim
Wechsel der Modi auftreten.

Ich tippe auf den Eingang Deines Monitors. Probier mal aus, ob Du das mit
einem anderen Monitor auch hast (wahrscheinlich nicht).

Weiterhin könnten es wirklich Störabstrahlungen von wo anders sein, die zwar
im Betrieb nicht störend wirken beim Umschalten aber, wenn das Signal kurz
weg ist und über eine steigende Flanke neu angelegt wird den unteren Teil des
Anstiegs überdecken und so verhindern das es zu einer Kommunikation zwischen
Karte und Monitor kommt. -->abgeschirmtes Kabel könnte helfen.  Dies würde
zumindest erklären, warum das Problem nur sporadisch auftritt. Mit DVI wäre
das nicht passiert.

Also, ich tippe auf einen AD-Wandler im Eingangsbereich des Monitors oder auf
ein Problem mit der Signalenergie.

Gruß
Thorsten

--