[linux-l] Schaltzeiten von VGA-Ausgängen?

Uwe Berger bergeruw at gmx.net
Mo Sep 3 20:37:35 CEST 2007

MoinMoin,

> Mit DVI wäre
> das nicht passiert.

nun, das würde ich nicht behaupten, denn ich besitze einen solchen
Monitor (TFT) mit DVI-Eingang und habe beim ersten Start von X ungefähr
das gleiche Problemchen, wenn man es als solches bezeichnen kann.

Beim ersten Hochfahren des X-Server schaltet mein Monitor ebenfalls ein
paar mal aus und ein. Das Ganze nicht immer in gleicher Anzahl, sondern
scheint von der Temperatur abhängig zu sein (momentan etwas öffter, als
bei warmen Temperaturen). Wenn ich meinen Rechner nur mal durchboote
gibt es keine Aussetzer...

Ich vermute auch ein temperaturabhängiges Synchronisationsproblem, was
mich bisher noch nicht sonderlich behindert hat.

Grüße Uwe