[linux-l] Seltsames X-Org Problem in Debian

Frank Lehmann eggsperde at gmx.net
Mo Sep 3 22:18:01 CEST 2007

Hallo Olaf,

> Frisch i.S.v. "neu installiert". Achja, und testing.
>
> Hab deinen Tip ausprobiert - xorg.conf gelöscht -> dann startx ->
> Fehlermeldung -> dpkg-reconfigure xserver-xorg (mit den Werten, die ich
> sonst auch immer nehme) ->>> mit dem Ergebnis, dass der X-Server funzt. :-)
Naja, zumindest fast. Schade, dass ich in meiner ersten Euphorie etwas
überschwenglich war. xorg läuft mit dem vesa-treiber, und das auch nur
fragwürdig: Und zwar durch Aufruf von "startx". Das Starten von "gdm"
gibt keine Fehlermeldung aus, sondern wechselt zurück auf die Konsole.
Wenn ich bei den Treibern "ati" auswähle isses noch schlimmer: dann
führt "startx" zu einem unbenutzbaren System: STRG-ALT-ENTF sind nutzlos
und Numlock bleibt dunkel... Wer hat hier vorhin über Windows gelästert? :-)

Muss "discover", das HW-Erkennungstool von Debian, eigentlich so eine
Karte (radeon9800) erkennen? Die erste Eingabemaske ist nämlich immer
"Discover konnte leider keine passende GraKa finden, bitte wählen sie
das passende Modell aus der Liste aus."

Bis bald,
Frank