[linux-l] [FYI] Webseite mit GPLed code (u.a. Linux) bei Sony

Thorsten Stöcker tstoecker at baerensoftware.de
Mo Sep 10 16:36:32 CEST 2007

> Wie ich aber immer wieder feststelle noch viel zu wenig. Auf der IFA
> (Internationale Funkausstellung) in Berlin, kam ich vorletzte Woche mit
> einigen jungen Ausstellern ins Gespräch und fragte sie nach Linux
> Implementionen, aber ich bekam immer nur ausweichende Antworten zu hören.

Vielleicht auch deswegen, weil der Messemensch nicht unbedingt Techniker ist
und deshalb die Frage nicht beantworten kann?

> Und dann bemerkte man das man sich nicht an Linux herantraue.

Naja, ich habe eher das Gefühl, das oft vorherrscht  Linux = GPL = Offen legen
und hier das Problem liegt, warum man sich nicht drantraut. Jedenfalls war
das früher im Automotive-Bereich so.

> Das habe ich aber in der heutigen Zeit nun überhaupt nicht verstanden.
> Als ich mit Suse 6.0 1999 anfing sah das noch anders aus, viel händisch.
> Heute sind doch die Installationen fast noch einfacher als M$.
> Auch ist mein Argument: wenn eine alte Frau damit arbeiten kann muß es ein
> junger Mensch doch erst recht können.

Ich fürchte nur der Einsatz von Linux hat nichts mit dem Alter zu tun, sondern
eher mit Einstellung und Geistesgaben. Manche wollen die Alternativen nicht
erlernen, stellen sich das Ganze unbequem vor oder, oder, oder.

Wenn es um Mediacaenter geht, ist auch Windoofs ein fürchterliches Gefrickel,
bei Linux kämpft man dann eher mit fehlenden Codecs oder unbekannten
Produkt-/Hersteller-IDs.

(Die erste Frage meiner Freundin zu ihrer Linux-Kiste war, "Mit make kann ich
doch Kernel-Module bauen, oder?")

 Als absoluter Linux-Neuling sicher der angemessen Einstieg. :-)

Aber je mehr Leute fragen, desto eher wird wohl jemand wach.

Gruß
Thorsten

--
Bären-Software