[linux-l] Wo ist meine Batterie?

Nico Golde nion at gmx.net
Fr Sep 14 15:46:21 CEST 2007

Hallo Frank,

* Frank Zimmermann <frank.zimmermann.berlin at freenet.de> [2007-09-14 15:03]:
[...]
> Wenn ich ein Knoppix von CD boote wird die Batterie erkannt.

Wenn es nicht der Hardware-Fehler ist (den hat die ganze M6N
Reihe, also früher oder später wird dieser Fehler dir auch
noch auffallen), welche Module sind geladen?
battery, asus_acpi?

> present:                 no

Ja das ist genau der zweite Slot der nicht besetzt ist. BAT1
ist hier der Schacht in dem auch das CD-Laufwerk ist, du
kannst dort wahlweise auch einen Akku reinpacken.

> Ist bei mir Xfce und da ich ja kein BAT1 habe kann ich das nicht
> nachvollziehen.

Das ist definitiv ein Bug in der Software, 0% sollte es
nicht anzeigen, sondern, dass der Akku nicht da ist.
Lad dir mal http://www.ngolde.de/download/libacpi-0.2.tar.gz
runter, entpacke es, übersetz es (make) und ruf anschließend
./test-libacpi wenn BAT0 nicht angezeigt wird ist obiges
definitiv ein Bug in der Software, weil der Kernel in dem
Fall nichts von dem Akku weiß.

> Der komplette output von dmesg | grep ACPI ist hier, falls jemand
> näheres daraus erkennen kann: http://nopaste.info/eec471c041.html
> Ich finde zumindest keinen weiteren Hinweis  auf die Batterie.

Merkwürdig, hab ich auch gerade keine Ahnung.
Gruß Nico
--
Nico Golde - http://ngolde.de - nion at jabber.ccc.de - GPG: 0x73647CFF
For security reasons, all text in this mail is double-rot13 encrypted.