[linux-l] Wo ist meine Batterie?

Norm@nSteinbach norm at nsteinbach.de
Sa Sep 15 01:32:38 CEST 2007

Thorsten Stöcker wrote:
> Nee, die 0% ist u.U. kein Bug, hatte ich wie gesagt auch schon, das war nen
> Kontaktproblem. Vielleicht  trotzdem Bug. Aber Anzeige 0% und Rechner läuft
> weiter ohne Netzteil,

Ich hab zwar keine Erfahrung mit den ACPI-Sachen, aber meine Information
geht dahin, dass die Akkus selbst ebenfalls eine Steuer-/Ladeelektronik
integriert haben, was für Deine Theorie des Kontaktproblems sprechen
dürfte, da Informationen wie "Ladestand der Batterie" dann
wahrscheinlich vom Akku per Daten-Leitung an den PC übertragen werden,
und dieser sich das eben nicht über die Spannung des Akkus ausrechnen
dürfte. Die Notebook-Akkus haben ja auch nie nur 2 Kontakte, sondern
immer 4 oder 5 oder noch mehr...

Just a thought,

by

Norm at n

PS: Ein "Akku-Fachverkäufer-Laden" hat mir sogar mal erzählt, die
LiIon-Teile hätten einen Ladezyklen-Zähler drin, der (je nach Modell)
irgendwann nach 500 oder 1000 Ladezyklen einfach abschaltet, so dass der
Akku mitunter schon Schrott sein könnte, bevor dessen
Ladezyklen-Kapazität/Lebensdauer vollständig ausgeschöpft ist. Naja, ein
Phänomen des Kapitalismus' halt - entweder weil der Akkuverkäufer so
hoffte, mehr Batterien zu verkaufen, oder weil die Akkuhersteller so
verhindern, dass Batterien *allzu lange* halten bzw. auch bei einer
"Lebensdauer" von 10min pro Ladezyklus noch verwendet werden...