[linux-l] Rechner hinter Router administrieren

Thomas Schmidt belug at thomasschmidt.com
Di Sep 18 17:51:19 CEST 2007

Hallo Belug!

Ein paar Rechner, die ich administriere, sind hinter DSL-Routern.
Ich könnte jetzt für jeden ein Portforwarding im Router einrichten, aber das
ist kompliziert:
-Statt DHCP feste IP einstellen
-Im Router Portforwarding einrichten
-SSH-Server installieren
-Mir Passwort sagen
-Mir öffentliche IP sagen.

Viel einfacher wäre es, wenn sich der Benutzer an meinen Server mit fester IP
anstöpseln würde, so dass ich ihn dort sehen könnte. Dann würde ich sofort
von meinem Server aus mit seinen Rechten bei ihm arbeiten können.

Gibt es so etwas? Oder etwas anderes in der Art? Wenn der arme Mensch eh schon
gefrustet ist, weil sein Rechner nicht funktioniert, ist es eine Zumutung,
ihn Portforwarding und den ganzen Kram einstellen zu lassen.

Thomas