[linux-l] Rechner hinter Router administrieren

Ivan F. Villanueva B. iv at artificialidea.com
Mi Sep 19 01:51:28 CEST 2007

Am Di, Sep 18, 2007 05:51:19 +0200, Thomas Schmidt schrieb:
> Hallo Belug!
>
> Ein paar Rechner, die ich administriere, sind hinter DSL-Routern.
> Ich könnte jetzt für jeden ein Portforwarding im Router einrichten, aber das
> ist kompliziert:
> -Statt DHCP feste IP einstellen
> -Im Router Portforwarding einrichten
> -SSH-Server installieren
> -Mir Passwort sagen
> -Mir öffentliche IP sagen.
>
> Viel einfacher wäre es, wenn sich der Benutzer an meinen Server mit fester IP
> anstöpseln würde, so dass ich ihn dort sehen könnte. Dann würde ich sofort
> [...]

Warnung: Ich bin ein ganz normaler Linux-Benutzer, kein Experte.
Mir fehlt aber etwa wie folgendes ein:

Sagen wir, Du hast ein Server A wo er sich als B einloggen kann. Der arme
Mensch musste nur auf seinem Desktop folgendes eintippen:

ssh B at A -L 12345:localhost:22

Dann könntest Du im A:

    ssh -p 12345 localhost

und wärst in seinem Desktop eingeloggt, oder?

--
Iván F. Villanueva B.
A.I. Open Source project:      --     www.artificialidea.com