[linux-l] Rechner hinter Router administrieren

Thorsten Stöcker tstoecker at baerensoftware.de
Mi Sep 19 15:17:13 CEST 2007

> der tunnelaufbau setzt eine authentifizierung vorraus.

Ja, das weiß ich auch.

> wenn du die grundsächliche sicherheit von ssh (dem protokoll oder der
> implementierung) in frage stellen willst, ist das deine sache. ich finde
> es aber herzlich sinnlos an dieser stelle darüber zu diskutieren.
> mindestens einer der beteiligten muß so oder so was aufmachen.

Natürlich, die Frage ist aber immer eine grundsätzlich Frage und je weniger
irgendwo läuft, desto weniger ist angreifbar. Damit stellt sich schon die
Überlegung wer initialisiert die Verbindung. Aber vielleicht ist das wirklich
etwas zu abgehoben für die Liste.

> was kann *das* wohl heißen? vlt. daß dein satz so sinnfrei erscheint,
> daß du am besten von vorne anfängst?

Das habe ich in der Antwort auf Peter bereits getan. Sinnfrei ist nett,
wahrscheinlich aber meintest Du, das Du mich nicht verstanden hast, weil ich
mich falsch ausgedrückt habe. Insofern hast Du recht.
Ich bin ziemlich schlecht darin, aus einem einzelnen Zeichen eine ganzen Satz
zu interpretieren, aber ich werde mir diese Übersetzung selbstverständlich
merken.

> das dürfte bei einer support-anfrage ja wohl gegeben sein, meinst nich?

Vielleicht schon, ich hatte die ursprüngliche Frage so verstanden, das es
hierbei um eine weitestgehend autonom ablaufende  Aktion handelt. Aber der
Frager war mit Deiner Antwort ja zufrieden und damit scheint das Problem
gelöst zu sein.

*Support-Anfragen bedingen nicht unbedingt einen telefonischen Kontakt, siehe
diese Liste oder jeden beliebigen UHD.

--
Bären-Software
Thorsten Stöcker