[linux-l] Rechner hinter Router administrieren

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Fr Sep 21 00:44:56 CEST 2007

On Thu, 20 Sep 2007, Jan-Benedict Glaw wrote:

> Ich hab' zuhause ja auch einen ganz schönen Stapel Rechner stehen und
> stand damit vor demselben Problem: Einloggen auf den Router und von da
> aus ist doof.
>
> Meine Lösung ist, einfach einen IPv6-Tunnel auf dem Router terminieren
> zu lassen und via radvd allen internen Maschinen zusätzlich
> IPv6-Adressen aufzudrücken. Ist simpel (einmal bei
> http://www.freenet6.net/ vorbeisehen und danach `apt-get install tspc'),
> allerdings im initialen Setup auch nicht ohne: Immerhin sind nun alle
> internen Rechner /direkt/ von außen zugänglich und müssen
> [...]

Ich nehme an, Du laesst nicht allzuviele Ports nach aussen offen -
koennntest Du das nicht auch mit Portredirekts durch einen NAT-nutzenden
Router erreichen (Port X geht zu ssh von Rechner A, Port Y zu ssh von
Rechner B?)

Oder geht es Dir darum, dass ueber IPv6 feste Adressen bekommt, fuer die
Du bei IPv4 zahlen muesstest?

Entschuldige die Rueckfrage, ich habe den Clou vielleicht nur nicht
verstanden.

Gruss
Peter