[linux-l] debian package hold downgrade

Detlef Lechner Detlef.Lechner at gmx.net
Do Sep 20 14:48:55 CEST 2007

Am Donnerstag, den 20.09.2007, 11:15 +0200 schrieb Ivan F. Villanueva
B.:

> 〈=de&searchLoc=0&cmpType=relaxed&relink=on&sectHdr=on&spellToler=std&search=downgrade

> deaktualisieren.
>
> Es ist kurzer als "ältere Version installieren", aber damit kann kein
> Mensch
> etwas anfangen, oder?

Vielleicht setzt es sich als Fachwort durch. Ich habe 208 Google-Treffer
gefunden. Dieses Fachwort verwenden auch einige Leute, die durchaus
Sprachgefühl haben.
Neue Fachbegriffe muß man eben lernen.

> "downgrade" macht Sinn wenn man "upgrade" kennt. Aber auch wenn man
> "aktualisieren" kennt ist "deaktualisieren" nicht so klar, oder?

Doch, wenn man 'aktualisieren' kennt und 'deaktualisieren' liest, wird
man nach kurzem Nachdenken sich auch fragen, ob und wie es mit
'aktualisieren' zusammenhängt. Dann steht die genaue Bedeutung noch
nicht fest, aber man hat schon eine gewisse Vorahnung. Das ist viel
wert.

Ansonsten kannst Du auch 'zurückstufen' verwenden.

Gruß
Detlef