[linux-l] debian package hold downgrade

olafBuddenhagen at gmx.net olafBuddenhagen at gmx.net
Do Sep 20 23:19:21 CEST 2007

Hallo,

On Wed, Sep 19, 2007 at 12:56:48PM +0200, Ivan F. Villanueva B. wrote:

> Gibt es in Debian eine Möglichkeit, alle Pakete zu "downgrade", die
> die Version >1.6.3-1 von libgnutls13 benötigen?

Nicht dass ich wüsste. Downgrade ist überhaupt nur in Extremfällen
vorgesehen; es gibt auch keinerlei Garantie, dass es überhaupt
funktioniert: Falls beim Upgrade das Install-Skript irgendwelche
Anpassungen vornimmt, dann werden diese beim Downgrade nicht rückgängig
gemacht.

Ein automatische Downgrade der Abhängigkeiten geht schon deshalb nicht,
weil im Archiv für gewöhnlich nur die aktuellen Versionen der Pakete
vorgehalten werden. Alte Versionen gibt's nur auf
http://snapshot.debian.net, die muss man sich mehr oder weniger per Hand
holen.

> [2] Gibt es eine Übersetzung dafür?

Kein vernünftiger Mensch übersetzt sowas. Es wird einfach der englische
Begriff mit deutscher Beugung verwendent -- in diesem Fall also
"downgraden".

-Olaf-