[linux-l] emacs font in Xresources

dejoh at t-online.de dejoh at t-online.de
Fr Sep 21 11:31:55 CEST 2007

Hallo Christine,

> wenn ich xfontsel in der shell starte, werden die schriften angezeigt,
> aber da gibt es ja nichts zu klicken. kann man dies auch in der shell
> machen? wenn ja wie?
>
> wie ich xfontsel im emacs starten soll, weiss ich nicht ?? es gibt
> dann ja auch nichts zu klicken.
>
> christine

Im Terminal xfontsel aufrufen, im Fenster select.
Im emacs  .Xresources aufrufen,
dann Paste den Inhalt von xfontsel. Es könnte dann so bei  .Xresources
aussehen:

!emacs*font:
-b\&h-lucidatypewriter-medium-r-normal-*-12-120-75-*-m-70-iso8859-1
oder so:
emacs*font:
-adobe-courier-medium-r-normal-*-14-140-75-75-m-90-iso8859-1

Das "!" ist für .Xresources ein Kommentareinleitungszeichen.

Zum Aktivieren nicht vergessen:
Damit die Veränderungen vor einem Neustart des X-Servers gültig werden,
ist noch der Befehl xrdb -merge ~/.Xdefaults einzugeben.
Ich hoffe es klappt,

Detlef