[linux-l] Rechner hinter Router administrieren

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Sa Sep 22 02:30:26 CEST 2007


On Fri, 21 Sep 2007, Steffen Schulz wrote:

> Den OTP-Generator hat dann nur der Support, der auf Anfrage genau ein
> Passwort an den Kunden weiter gibt.

Den Stress uebers Telephon zumindest moechte ich nicht.

Ich habe mal einen Rechner durch den Support beim Datenzentrum in London 
wiederbeleben lassen, bei dem auch noch das Kabel zur Remorekonsole lose 
war..

ich habe minutenlang versucht das Wort "single" weiterzugeben, 
buchstabiert, mit Hinweis auf double etc., immer lauter ins Telephon 
rufend, das halbe Grossraumbuero hat sich amuesiert.... Dann hat der Arme 
das lose Kabel fuer die Remotekonsole entdeckt und wieder reingesteckt.. 
dadadada, da stand mehrere Mal das schoene Wort "fingle";-)

Es kommt sicher auf das Umfeld drauf an, aber bei dem bei uns vorliegenden 
Fall sind es Mitarbeiter oder Kunden, die bei uns wegen Support anrufen, 
weil bei ihnen irgendwas nicht funktioniert.

Beide (und unseren Helpdesk) moechte man nicht schikanieren. Die erwaehnte 
Loesung war uns daher gut genug.

Das ist meines Erachtens ein grosses Problem vieler Dienstleister, dass 
die Huerden im Problemfall extrem hoch sind. Das faengt mit einer 
Wartemusik beim Anrufen an, sieben Menuestufen etc. Das ist eher Abwimmeln 
denn Support.

Um ehrlich zu sein, das war eines der schoener Dinge bei meiner nun 
Ex-Firma, dass sie Kunden ernstgenommen haben, Kundenzufriedenheit war 
ein Hauptaugenmerk durchgehend im Geschaeft, vom Softwaredesign bis hin 
zum direkten Kontakt. Das erlebe ich als Kunde leider fast nie.

Gruss
Peter



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