[linux-l] Demo-Eindrücke

Norm@nSteinbach norm at nsteinbach.de
So Sep 23 13:47:29 CEST 2007

Hallo Nico,

Nico Golde wrote:
> Hallo Olaf,
> * Olaf Radicke <olaf_rad at gmx.de> [2007-09-23 02:54]:
> [...]
> Genau wegen solch einer Schmalspurfahrerei habe ich gestern
> mein einziges weißes T-Shirt angezogen, schön, dass du die
> von mir befürchteten Klischees erfüllen konntest.
> Deine Argumentation kommt einem ja auch nach Rostock nicht
> ganz unbekannt vor, immerhin ging es ja darum schwarze
> Kleidung auf Demos zu verbieten. Sorry aber ich hab selten
> so ein dümmliches Kommentar gelesen. Im Gegenteil, wen
> [...]

Ich stimme Dir bei vollkommen zu. ABER, es ist nunmal auch eine
Tatsache, dass viele der Leute die in solchen "Schwarzen Blocks"
mitlaufen, häufig nur zu einer Demo gehen, um Stress und Gewalt zu
erzeugen, sich mit der Polizei zu prügeln und dadurch ihre Aggressionen
abzubauen. Ich habe schonmal so jemanden getroffen und kurz mit ihm
gesprochen, der sagte mir tatsächlich, die Gewaltausübung gegenüber der
Polizeikräfte sei der einzige Grund, warum er auf Demos (gleich welcher
Art) gehe, denn "Die Bullen habens doch nich anders verdient" - das
Thema einer Demonstration schien ihm dabei eher egal zu sein. So sehr
wie ich auch diesen Leuten ihr Recht auf Demonstration zugestehe, so
unverständlich bleibt mir dennoch eine solche Haltung - aber anscheinend
mangelt es da wohl leider häufig an Intelligenz, um über den reinen
"Dagegen!"-Trieb drüberzustehen und zu erkennen, dass sie sich damit
bloß in eine Gewaltspirale hineinbegeben, und die Dinge damit im Grunde
bloß nur noch verschlimmern. Ebenso scheint es wohl auch auf Seiten der
Polizeikräfte solche "Schwarzen Schafe" zu geben, die diese Gewalt
gezielt anzetteln - das scheint ein echter Teufelskreis zu sein. Ich
weiß für dieses Problem allerdings leider auch keinen Ausweg :-(

Viele Grüße,

Norm at n