[linux-l] NTP Client aufsetzen (Debian 4.0)

Axel Weiss aweiss at informatik.hu-berlin.de
Mo Sep 24 06:26:30 CEST 2007

On Sun, 2007-09-23 at 19:25 +0200, Volker Grabsch wrote:

> Äpfel und Birnen. Das Paket "ntp" ist ein NTP-Client, und "ntpdate"
> ist ein anderer. Einer von beiden müsste reichen. Und es gibt glaubich
> noch mehr NTP-Clients in den Debian-Paketen.

Könnte also einer den anderen stören?

> 2) Datei /etc/cron.d/ntpdate anlegen mit folgendem Inhalt:
>
>     */10 * * * *  root  /usr/sbin/ntpdate -s -u pool.ntp.org &>/dev/null

Gut, das probier ich morgen mal aus.

> Ich unterdrücke Fehlermeldungen, damit der Cronjob keinen Stress macht,
> wenn ich offline bin. Wenn ich Online bin, dann meistens mehr als 10
> Minuten, sodass ich praktisch immer einen Zeit-Synchronisation habe,
> wenn ich online gehe.

Bin immer online :)

> Und für den seltenen Fall, dass man das will, kann man auch an der
> Kommandozeile
>
>     ntpdate -u pool.ntp.org

bash: ntpdate: command not found

Welches Paket fehlt mir da?

> eintippen. Und *diesen* Befehl sollte GNOME besser per Menü aufrufbar
> machen, statt einen eigenen NTP-Mechanismus zusammenzuköcheln.

> Fehlermeldung ignorieren. Dein "ntp"-Daemon bzw. mein "ntpdate"-Cronjob
> halten die Uhr ständig synchron, im Hintergrund. Dafür eine Benutzer-
> Interaktion vorzusehen, ist alles andere als benutzerfreundlich, und
> diese irreführende Fehlermeldung, weil irgendein GNOME-Dings nicht
> installiert ist, obwohl schon alles perfekt läuft, setzt dem ganzen
> noch die Krone auf.

Aber der Dienst funktioniert nicht. Meine Rechneruhr geht sechs Stunden
vor! (Ich will sie nicht manuell einstellen, sozusagen als Test für den
aufzusetzenden Dienst.) Sieh Dir zum Beweis die Erstellungszeit dieser
Mail an, jetzt ist es hier (in Berlin) halb eins.

> Meintest du wirklich einen NTP-Server, oder nur deinen NTP-Daemon?

Bestimmt letzteren. Ich will ja nur, dass ab und zu die Rechneruhr
synchronisiert.

Wie angedeutet, komme ich ja aus der SuSE-Welt. Mit yast habe ich einmal
den NTP-Client angeworfen und immer die korrekte Zeit gehabt. Bei Debian
lese ich, dass es bewusst keine 'Standard'-Konfiguration gibt, weil es
sowieso jeder anders haben will. Leider kein Hinweis wo ich weiter lesen
soll um 'meine' Konfiguration aufzusetzen, darum meine Anfrage hier.

Danke,
			Axel