[linux-l] Evolution und Mailinglisten: Gruppieren der Mails nach Threads?

Norm@nSteinbach norm at nsteinbach.de
Mo Sep 24 13:30:32 CEST 2007

Hallo Axel,

Ich kenne zwar weder kmail, noch evolution, aber...

Axel Weiss wrote:
> Gerne probier' ich auch andere Mailclients (POP/SMTP) unter GNOME aus.
> Tipps?

...ich benutze schon seit Jahren (ungefähr seit Netscape Communicator
4.5 ;-)) für E-Mails das Programm, was inzwischen SeaMonkey heißt
(nachdem es zuvor Mozilla hieß), unter Debian Linux heißt es "IceApe".
Dieser kann automatisch eingehende Mails "Filtern", also in verschiedene
Ordner sortieren, so dass sich Mailinglisten sehr angenehm verwalten
lassen, ebenso mehrere Mailaccounts (POP/SMTP, kann auch IMAP, hab ich
aber noch nie benutzt). Neben dem Mailprogramm und dem Browser (sehr
ähnlich wie Firefox) ist dabei noch enthalten: Ein einfacher HTML-Editor
(WYSIWYG), ein IRC-Client, und ein recht komfortables Adressbuch. Zudem
hat der Mailclient eine sehr gute Suchfunktion, um Mails eines Ordners
anhand mehrerer, mit und / oder verknüpfbarer Kriterien (sowohl
Header-Lines, als auch den Body, jeweils mit "Contains" "is" "does not
contain" etc) zu durchsuchen. Ist zwar in den letzten Jahren auch etwas
sehr stark Klicki-Bunti geworden und weniger gut mit der Tastatur zu
bedienen, aber ich vermute, das trifft auf kmail und evolution ganz
ähnlich zu. Der Grund, warum ich von GNOME zu KDE zurückgewechselt bin,
nachdem ich GNOME einmal ausprobiert habe, war übrigens der, dass man
unter GNOME keine Chance hat, bei einem Fragedialog des Programmes (z.B.
Masterpasswort-Abfrage oder auch "Formulardaten unverschlüsselt senden"
bei Webformularen), mit der Tastatur diesen wieder in den "Vordergrund"
zu holen (also zum "gerade aktiven Fenster" zu machen), wenn einmal ein
anderes Fenster aktiviert wurde während der Dialog noch da ist, unter
KDE geht das interessanterweise. Da ich auch GUI-Programme lieber mit
Tastatur bediene, war mir das wichtig, aber ansonsten ist SeaMonkey
immer noch ein recht angenehm zu bedienendes Programm - wenn man eh mehr
mit der Maus macht, stören die Änderungen hin zu "mehr Klickibunti" auch
nicht so. Manches geht halt nicht mehr mit der Tastatur, naja. Das UI
ist ja auch komplexer geworden, mit den neueren Versionen.

HTH & viele Grüße,

Norm at n