[linux-l] NTP Client aufsetzen (Debian 4.0)

Mike Dornberger Mike.Dornberger at gmx.de
Mo Sep 24 17:52:37 CEST 2007

Hi,

On Mon, Sep 24, 2007 at 09:56:22AM +0200, Axel Weiss wrote:

> Ich muss das als root tun, dann stellt sich die Systemzeit.

ja, das hätte mal mit dazugeschrieben werden sollen. Andererseits kann man
sich ja vorstellen, daß es in einem Multiuser-System fatal ist, wenn jeder
Nutzer nach belieben die (System-)Zeit verändern könnte. Viele Dienste gehen
übrigens davon aus, daß die Zeit immer monoton steigend läuft (nicht
zwangsläufig streng monoton); der Crond z. B., siehe man-page, er macht auch
Das Richtige[TM], wenn sich die (lokale) Zeit auf Sommer/Winterzeit
umstellt.

Die "lokale Zeit" wird übrigens für jeden Prozeß von den entsprechenden
libc-Funktionen anhand der TZ-Variable umgerechnet, beispielsweise mit
`TZ=EST date' vs. `date'. Siehe auch:
http://www.gnu.org/software/libc/manual/html_node/TZ-Variable.html

Gruß,
 Mike