[linux-l] Demo-Eindrücke

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Di Sep 25 01:56:16 CEST 2007

On Mon, Sep 24, 2007 at 10:33:42PM +0200, Nico Golde wrote:
> Hallo Olaf,

> Hab ich nicht behauptet.

Nunja, aber genau das ist die Kritik an ihnen. Exzessive Provokation.
Wären einige außenstehende Demonstrationsteilnehmer darauf angesprungen,
oder gäbe es eine weitere Gruppe dort mit einer ähnlichen Einstellung,
hätte es in meinen Augen ganz sicher Ausschreitungen gegeben.

Dass Olaf nicht gerne sieht, vorallem wenn er ihre Agressionen live
erlebt hat (wie viele andere auch), kannst ihm nicht vorwerfen.

> Ich jaule nicht rum, es ist einfach gutes B.Z. Niveau die
> Leute hier alle über einen Kamm zu scheren.

Mag sein, dass es nur eine Minderheit im schwarzen Block ist, die
so negativ aufgefallen ist und denen ihren schlechten Ruf einbringt.

> Hast du Steine gesehen? Ich nicht. Lag das daran, dass die
> Leute feige waren

Ja, genauer gesagt: Dass sie niemanden vom schwarzen Block groß-
artig provoziert haben. Das war richtig und gut so. Wenn jemand
seine Agressionen nicht im Griff hat oder bei Kleinigkeiten schon
exzessiv auslebt, dann verzichte ich in dem Moment auf mein Recht
auf Meinungsäußerung freiwillig, und nutze stattdessen z.B. diese
Mailingliste. "Feige" würde ich das aber nicht nennen.

Andererseits muss man aber auch sagen, dass die Gruppe sich gegen
Ende der Demonstration doch noch kritikfähig gezeigt hat. Das fand
ich bemerkenswert, lag aber meiner Meinung nach daran, dass ihnen
der Veranstalter kurz die Möglichkeit gab, ihre Meinung auf der
Bühne kund zu tun, dass man "hier nicht friedlich demonstrieren"
könne. Diese neue, großzügige Artikulations-Möglichkeit hat offenbar
beruhigend gewirkt, so zumindest mein Eindruck von den Leuten des
schwarzen Blocks, die sich danach wesentlich ruhiger und friedlicher
verhalten haben.

Ja, sie sind sogar freiwillig und ohne viel Aufsehen gegangen, als
ihnen vom Veranstalter unmissverständlich klar gemacht wurde, dass
er ihr Verhalten auf der Demo nicht okay fand. Eine Schelte an die
Polizei gab's natürlich auch, vorallem wegen der exzessiven Filmerei.

> und nicht irgendwelche oberflächlichen Ängste von dir.

Ich teile seine Ängste, aber nicht wegen der Klamotten oder Sprüche,
sondern ihrem Auftritt, und ihrem Umgang mit andersdenkenden Demon-
stranten und ihrem Umgang mit der Polizei. Es ist schade, dass du
sie auf der Demo nicht selbst erlebt hast, sonst würdest du sicher
besser verstehen, was dir Olaf hier vergeblich (und IMHO etwas
ungeschickt) versucht, zu erklären.

Manche Dinge sind mit Worten nur schwer zu beschreiben. Wenn man sie
aber einmal live sieht, begreift man's sofort.

Gruß,

    Volker

--
Volker Grabsch