[linux-l] Demo-Eindrücke

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Di Sep 25 01:32:10 CEST 2007

On Mon, Sep 24, 2007 at 03:44:05PM +0200, Nico Golde wrote:
> ich finde
> es lediglich daneben ein weiteres Mal eine Gruppe zu
> verteufeln, bei der offiziell bekannt war, dass sie kommen
> und teilnehmen werden, nur weil sie schwarze Klamotten
> tragen, in Gruppen auftreten (wie Parteien das auch gerne
> tun) und plakative Sprüche tragen.

Sei versichert, *das* sind nicht die zentralen Punkte. Das
sind nur Äußerlichkeiten. Diese Merkmale dienten eher der
Wiedererkennung, sodass viele schon anhand früherer Erfahrungen
ahnen konnten, was ihnen blüht ("Nicht die schon wieder.")

Nein, diese Menschen sind durch offen zur Schau getragene
Gewaltbereitschaft aufgefallen. Ihre Provokationen beschränkten
sich, wie hier im Thread mehrfach erklärt, leider nicht nur auf
das Thema arg ausweitende Plakate und Parolen.

> Es gab meiner Meinung
> nach auf dieser Demonstration einfach keinen begründeten
> Anlass die Leute in den Dreck zu ziehen.

Ja, sowas mag ich grundsätzlich auch nicht.

Ich stimme dir zu, dass man sein Misswollen anders ausdrücken
kann, aber ich verstehe durchaus, dass sie kaum einer leiden
kann. Dass sie nicht gern gesehen sind, haben sie sich selbst
erarbeitet.

Ich habe vor der Demo vom "schwarzen Block" noch nichts gehört,
und mich erst im Nachhinein weiter erkundigt. Meine Erfahrungen
auf der Demo waren also nicht vorbelastet, und dennoch sind sie
in meinen Augen sehr, sehr negativ aufgefallen. Sie haben mir
regelrecht Angst gemacht. Hätte ich schon vorher mehr über sie
gewusst, wäre mir ihr Verhalten vielleicht sogar weniger schlimm
vorgekommen.

Versteh mich nicht falsch, ich finde es gut und richtig, dass
auch solche Störenfriede mitdemonstrieren dürfen. Aber
aufrichtiges Interesse an einer friedlichen Demonstration
haben sie nicht gezeigt, wirklich nicht. Die Polizei übrigens
auch nicht, aber das wurde ja schon an anderer Stelle erörtert.

Dass die Demo insgesamt so friedlich ablief, und es lediglich
Sachschäden und Zeitverzug gab, ist IMHO ein Glücksfall. Es gab
mehrere Situationen, die ganz leicht eskaliert wären. (bzw. in
den Augen einiger Teilnehmer schon Eskalationen waren)

Gruß,

    Volker

--
Volker Grabsch