[linux-l] Demo-Eindrücke

Thorsten Stöcker tstoecker at baerensoftware.de
Mi Sep 26 12:34:23 CEST 2007

Am Montag, 24. September 2007 21:32 schrieb Norm at nSteinbach:

> Wobei mir "erfahrene Demo-Gänger" auch schon mal erzählt haben, dass die
> Frage nach dem Dienstausweis mit einem müden Lächeln und Gewalt seitens
> der Polizei beantwortet wurde...

Was die Standard-Antwort ist. Nicht nur bei Demos.

Ich hatte schon mal die Ehre einer nächtlichen Polizeieskorte zur
bayerisch/hessischen Landesgrenze, nur weil ich einer Kontrolle meiner
Werkzeugkoffer im Kofferraum nicht zugestimmt habe und Dienstausweise und
Namen der Herren wollte, die widerrechtlich und ohne Durchsuchungsbefehl mein
persönliches Habe durchwühlt haben.

Namen und Dienstausweis habe ich nie gesehen, aber der Steuerzahler hat rund
400km Dienstfahrt von zwei Fahrzeugen bezahlen dürfen, die mich auf der
Autobahn von Nürnberg bis nach Hanau begleitet haben.

Das Bedauerliche für die Herren vom Trachtenverein Grün-Weiß samt zugehöriger
Zivilstreife war:

Sie konnten bei dem Langhaarigen im Benz nichts finden, weder war das Auto
geklaut, noch war er betrunken oder stand sonst wie unter Drogen, er hatte
auch keine Drogen dabei oder Diebesgut noch war er sonst wie zur Fahndung
ausgeschrieben.

Mein Verbrechen:
Ich hab den Clown Zivil angeniest, wenn er was von mir wolle, möge er bitte
Hochdeutsch reden und nicht seine unverständlichen Hinterwäldlerdialekt.
Nachdem er sich dann dazu durchringen konnte in halbwegs verständlichem
Deutsch seinen Wunsch zu artikulieren mußte ich ihm leider Auskunft darüber
geben, das es ihn bei einer Personen- und Fahrzeugkontrolle nichts angeht wo
ich herkomme (von einem Konzert) und wo ich hinwill (nach Hause). Danach habe
ich den Kasper darüber aufgeklärt, das ich keinen Perso brauche, weil ich ein
Pass habe. Als er dann zur Leibesvistitation schreiten wollte, habe ich dann
mal nach dem Dienstausweis gefragt, daraufhin hat er dann ein paar
Trachtenträger geholt, die mir irgendeinen Schwachsinn von wegen Dienstwaffe
würde als Legitimation reichen erzählten. Da es morgens um 3 war, hatte ich
keine Lust diesen Schwachsinn weiter zu diskutieren. Der Knaller kam aber als
Begründung für das nächtliche Theater wurde der Wegfall der Grenzkontrollen
angeführt. Darauf konnte ich mir nicht verkneifen zu antworten, das ich den
Wegfall auch nicht so toll fände, inbesondere zwischen Bayern und dem Rest
der Welt sollte man das ganz schnell wieder einführen, damit sich
unbescholtene Bürger nicht zufällig nach Bayern verirren und dort von der
Polizei drangsaliert werden.

Meine Strafanzeige ist übrings eingestellt worden, weil die Beschuldigten
nicht ermitteln werden konnten.

Noch Fragen.

--
Bären-Software