[linux-l] Evolution und Mailinglisten: Gruppieren der Mails nach Threads?

Norm@nSteinbach norm at nsteinbach.de
Mi Sep 26 13:32:29 CEST 2007

Axel Weiss wrote:
> Gleich mal zwei Schwächen von Iceape:
> - die Benutzung von HTML-Formatierung beim Schreiben von Mails drängt
> sich mir zu sehr auf (wo schaltet man das dauerhaft ab?). Ein
> schreckliches 'Feature'!
Edit -> Preferences -> Mail and Newsgroup account settings -> Jeweils
bei jedem eingerichteten Mailaccount in "Composition & Adressing" gleich
das erste Häkchen "Compose Mail in HTML format" ausschalten. Nie mehr
Herumgenerve mit HTML-Mails.

> - die Verwaltung mehrerer POP-Postfächer beherrscht Iceape nicht. Er
> versucht, alle Mails über das erste Postfach abzuschicken und versagt
> bei dem Versuch, Mails im zweiten Postfach zu beantworten.
Das ist falsch - wenn auch etwas komplizierter einzurichten. Ich benutze
es jedoch, mit mehreren SMTP-Servern und korrekter Trennung zwischen den
einzelnen Postfächern. Im selben Konfigurationsdialog (Mail and
Newsgroup account settings) ist unterhalb der Liste eingerichteter
Mail-Postfächer ein Punkt "Outgoing Server (SMTP)", dort kann man
mehrere Server einrichten, und einen als Standard definieren.
Dann kann man in jedem POP3-Postfach in der ersten Zeile (Name des
Postfaches) rechts definieren, welchen "outgoing Server (SMTP)" man
benutzen möchte. Damit lässt sich das alles sauber trennen.

> Ich hab schon vor zehn Jahren den Netscape Communicator aus diesen
> Grüden von meinen Rechnern verbannt. Scheint sich nicht gebessert zu
> haben. Danke dennoch für Deinen Tipp,
Netscape Communicator konnte vor 10 Jahren aber doch noch gar keine
HTML-Mails verfassen! ;-)
Mehrere Postfächer konnte er jedoch auch nicht verwalten, da hast Du
recht. Seit Mozilla 0.irgendwas geht das jedoch, und schon immer auch
mit einzelnen, getrennten SMTP-Servern. Die von Dir beschriebenen
Probleme existieren nicht, bzw. rühren daher dass der
Konfigurationsdialog von vielen Leuten als "unübersichtlich" angesehen
wird (auch wenn ich ihn eigentlich recht gut aufgeräumt finde). Mit
Zusatz-Plugins wie Mnenhy kann man ihm sogar noch weitere nette Features
verpassen, dazu findest Du alles im Netz :-)

Viele Grüße,

Norm at n