[linux-l] Demo-Eindrücke

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Mi Sep 26 12:25:47 CEST 2007

On Tue, Sep 25, 2007 at 09:51:35AM +0000, Peter Ross wrote:
> Wieso erwarten eigentlich Leute, die bewußt Gesetze ignorieren, fair
> behandelt zu werden?

Das darf jeder erwarten. Er kann keine höfliche, freundliche Behandlung
erwarten, sowas muss auf Gegenseitigkeit beruhen. Auch kann er keinen
Respekt erwarten, wenn er selbst keinen zeigt.

Aber er kann Fairness erwarten, auch ohne jede Gegenleistung!

> In Wirklichkeit helfen solche Leute mit ihren illegalen Methoden mit, den
> Rechtsstaat zu beschädigen.

Mich wundert, dass ausgerechnet du das in Frage stellst, wo du doch
ständig auf den Unterschied zwischen BRD und DDR hinweist. Eine
angemessene, faire Behandlung vom Staat, selbst wenn man sich noch
so sehr daneben benimmt, ist genau das, was einen starken Rechtsstaat
ausmacht.

Die Existenz solcher Gruppen spricht für den Rechtsstaat. Im Gegenteil:
Würden unsere Störenfriede plötzlich verschwinden, *dann* würde ich mir
solangsam Sorgen machen.

Gruß,

    Volker

--