[linux-l] Webspace und SFTP - Die Herausforderung

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Fr Sep 28 00:39:34 CEST 2007

Hi Thomas,

entschuldige das Topposting.. ich weiss nicht so recht, wo antworten. Das
Ganze riecht nach einer Anwendung fuer FreeBSD jails bzw. das
Linux-Äquivalent vserver (Volker hat dazu auf dieser Liste
Webseiten, wenn ich mich recht entsinne, angegeben, eine Art HowTo).

Kurz, jeder Nutzer bekommt einen eigenen Dateibaum mit eigenem Apachen und
eigenem sshd, eine Art "haerteres" chroot.

Fuer FreeBSD gibt es im Netz Anleitungen, wue man Teilbaeume read-only in
das jail hineinmountet (so dass nicht wirklich fuenfzig /usr nötig sind).

Vor verschiedenen Nutzern, die sich einen Apache mit PHP teilen, graut mir
ein bißchen.

Gruß
Peter