[linux-l] Webspace und SFTP - Die Herausforderung

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Fr Sep 28 01:43:56 CEST 2007

Hi,

On Thu, 27 Sep 2007, Thorsten Stöcker wrote:

> Meinst Du nicht, das das ein wenig Overload ist?

Mal abgesehen, daß es nicht das ist, was Thomas möchte, hier als generelle
Gedanken:

- Schon scponly braucht eine chroot-Umgebung.
- Wie auch in der anderen Mail für scponly angegeben,
  kann man diese jail-Umgebung teilen, indem man sie readonly
  hineinmountet.
- jail/vserver teilen einen Kernel (anders als echte Virtualisierung mit
  Xen oder VMWare)
- Codeseiten von Programmen werden von der VM nicht mehrfach in den
  Speicher kopiert

Alles in allem ist der Footprint von jail gar nicht so groß, vserver habe
ich nie benutzt, aber da wird es ähnlich sein.

Und man hat eben Separierung von jails im Kernel, eine recht starke
Sicherheit.

Gruß
Peter