[linux-l] Webspace und SFTP - Die Herausforderung

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Fr Sep 28 03:12:07 CEST 2007

On Thu, 27 Sep 2007, Thorsten Stöcker wrote:

> Nun ja, was wohl kein Thema ist.

> Okay, soweit so klar, dafür dürfte der Aufwand zur Absicherung steigen.

Nicht wirklich. Die mounts finden im Hostsystem statt, darauf hast Du im
jail keinerlei Zugriff. Und sie sind read-only.

Ja, unter FreeBSD gibts dann noch den Securelevel, der weiteres
Mounten/Unmounten generell verbieten kann (außer beim Booten), auch im
Hostsystem.

Ich wüßte nicht, wie ich das unter Linux hinbekomme.

> Was bei entsprechender Ausstattung der Maschine nun nicht unbedingt zu einem
> Problem wird ..

> Nun, die man sich auch mit einer hohen Last .. erkauft.

Was denn nun, mal sind mehrere Kernel kein Problem, und dann ist plötzlich
eine Lösung mit einem Kernel "hohe Last"?

Gönn vielleicht Dir und der Liste ein paar Minuten, Deine Gedanken zu
ordnen. Mailinglisten sind asynchrone Kommunikation, in der Regel macht
es nichts aus, wenn man nicht sofort antwortet, und manchmal muß man auch
gar nicht.

Gute Nacht
Peter