[linux-l] Webspace und SFTP - Die Herausforderung

Thorsten Stöcker tstoecker at baerensoftware.de
Do Sep 27 18:52:31 CEST 2007

Hi,

> Nicht wirklich. Die mounts finden im Hostsystem statt, darauf hast Du im
> jail keinerlei Zugriff. Und sie sind read-only.

Falsch ausgedrückt. Ich wollte eigentlich mitteilen, das hier nicht
versehentlich Informationen offengelegt werden, die der User nicht sehen
soll/darf. Somit auf dem Host der Aufwand steigt.

> Ja, unter FreeBSD gibts dann noch den Securelevel, der weiteres
> Mounten/Unmounten generell verbieten kann (außer beim Booten), auch im
> Hostsystem.

Keine Ahnung von BSD. Ich habe nur sehr oberflächliches Wissen betreffend
diesem OS.

> Ich wüßte nicht, wie ich das unter Linux hinbekomme.

?  Eigentlich ist mount doch irgendwie root vorbehalten. Hm, ich verstehe
Deine Bedenken hier gerade nicht.

> Was denn nun, mal sind mehrere Kernel kein Problem, und dann ist plötzlich
> eine Lösung mit einem Kernel "hohe Last"?

Nein, wieder falsch. Okay, von vorne. Es war nicht die Last der Maschine
sondern des Kernels gemeint.

> Gönn vielleicht Dir und der Liste ein paar Minuten, Deine Gedanken zu
> ordnen.

Oh, meine Gedanken sind geordnet, das Problem ist, ich kann wie fast alle
schneller Denken als Schreiben. :-)

> Mailinglisten sind asynchrone Kommunikation,

Oh, das ist mir in den letzten 15 Jahren oder so, gar nicht aufgefallen.

> in der Regel macht
> es nichts aus, wenn man nicht sofort antwortet, und manchmal muß man auch
> gar nicht.

;-) danke für den Tipp, allerdings betrachte ich so etwas auch als
Gedankenaustausch, der mir neue Wege und Lösungsansätze aufzeigt, wenn ich
schon alles wüßte, würde ich als Guru mein Geld verdienen und sicher nicht
meine Zeit mit der Liste verschwenden. Da ich aber vom Guru-Status noch ein
wenig entfernt bin ... Also gebe ich meinen Senf zu allem hinzu, wo ich der
Meinung bin mitreden zu können oder wo ich hoffe neues zu erfahren.

Buena Notte
Thorsten

--
Bären-Software